Betrieb

Unser Betrieb

 
.. wird seit 10.10.2016 als biologisch anerkannter Biobetrieb geführt. Unser Mutterkuhbetrieb besteht aus 18 Mutterkühe samt Nachzucht. Unsere Tiere haben laut Bio-bestimmungen rund um die Uhr Zugang zum Freiluftauslauf und bekommen das Beste, eigens produzierte Futter. Dies erkennt man natürlich an der Fleischqualität.
 
Eine weitere große Leidenschaft ist die Imkerei.
Bereits seit 2001 beschäftigen wir uns mit Bienen. Derzeit führen wir 15 Ertragsvölker. 3x jährlich wird der Honig geerntet, mittels einer Honigschleuder. Unser Blüten und Cremehonig ist ein pures Naturprodukt, die Bienen erhalten keine Zuckerlösung, daher ist der Honig zu 100% naturbelassen.
 
Neben der Mutterkuhhaltung und der Imkerei, haben wir uns auf den Obstbau spezialisiert. Zu unserem Betrieb zählen ca. 35 verschiedene Obstbäume, wie Apfel, Birne, Zwetschke, Kriecherl, Mirabell, Pfirsich und Marille, sowie 2 Weinstöcke. Aus den Besten Früchten wird verschiedenster hochqualitativer Schnaps und Likör produziert.
 
Lage
Warnungs liegt im Herzen des Waldviertels im Dreieck: Gmünd - Zwettl - Waidhofen/Thaya.


 

 
 
Hofchronik

Der Hof mit dem Namen Binder und der Hausnummer 6 in Warnungs existiert seit dem Jahr 1800 und war am Ende der Herrschaft Kirchberg ein Lehenhaus. Er wird in der neunten Generation bewirtschaftet. Die Erbfolge lautet:
  • Franz (der Dritte): derzeitiger Bewirtschafter
  • Franz (der Zweite)
  • Franz (der Erste)
  • Georg (laut mündlicher Überlieferung)
  • Jakob (laut mündlicher Überlieferung)
Die restlichen Vorfahren sind nicht mehr bekannt.
Unser ältestes Gebäude ist der Stadel, der schon im Jahr 1868 von Georg Binder erbaut, in der Zwischenzeit schon mehrmals neu eingedeckt und im Jahr 1958 gehoben wurde.

Unser Hof im Jahr 2000